Erster Punkt in der Ferne

Donzdorfer Tischtennis-Herren erkämpfen Unentschieden in Kornwestheim

Vergangenes Wochenende waren die 1. Herren der TG Donzdorf zu Gast beim Tabellen-Achten SV Salamander Kornwestheim. Der achte Tabellenplatz berechtigt am Ende der Saison zur Teilnahme an der Relegation. Nach der denkbar schlechten, sieglosen Vorrunde, die letzte Hoffnung der Donzdorfer auf den Nicht-Abstieg. Das Spiel bei einem der direkten Konkurrenten wäre somit im schlechtesten Fall, wohl die Vorentscheidung im Abstiegskampf gewesen.

Trotz des Drucks und der bisher miserablen Auswärtsbilanz, starteten die Donzdorfer gut ins Spiel. Stefan Schröter und Tobias Binder konnten ihr Doppel gegen das gegnerische Doppel Beckmann/Schötz nach anfänglichen Schwierigkeiten drehen. Überraschender war dagegen der souveräne Sieg des Doppels aus Markus Teichert und Oliver Riemann gegen das nominell stärkere Doppel der Kornwestheimer, bestehend aus deren Nummer 1 und 2 Richard Lukacs und Uros Bojic.

Generell erwischte Markus Teichert vergangenen Samstag nach auskurierter Verletzung einen Sahne-Tag, denn auch in seinen Einzeln zeigte er überragende Leistung und lies seinen beiden Gegner, die er schon aus dem Doppel kannte, keine Chance. Sein erstes Einzel gegen Uros Bojic war dabei ein besonders deutliches 3:0, aber auch die Kornwestheimer Nummer 1 Richard Lukacs konnte Markus Teichert nach zwei ersten knappen Sätzen bereits im dritten Satz besiegen.

Stefan Schröter tat sich dabei gegen die gegnerische 1 deutlich schwerer und musste Lukacs nach drei knappen Sätzen gratulieren. Sein zweites Spiel sah dann schon ganz anders aus. Zu Beginn hatte er gegen Bojic noch zu kämpfen, in den Sätzen 3 und 4 hatte Stefan Schröter aber das System des Gegners durchschaut und konnte deutlich gewinnen.

Im Hinteren Paarkreuz lief es jedoch leider nicht. Sowohl Tobis Binder als auch Oliver Riemann kamen gegen die Nummer 4 Felix Schötz gar nicht ins Spiel und mussten sich 0:3 geschlagen geben. Auch gegen Kevin Beckmann konnten beide nur einen Satz gewinnen.

Mit dem ersten Punkt der Saison aus einem Auswärtsspiel bleibt wenigstens eine kleine Hoffnung auf den Relegationsplatz. Die 5 Punkte Rückstand auf Kornwestheim sind bei 4 verbleibenden Spielen jedoch eine große Hürde. Kommendes Wochenende folgt bereits das nächste Auswärtsspiel beim SC Staig, welche gerade komfortabel im Tabellenmittelfeld stehen.