Donzdorfer Mitteilungen vom 20.12.2012

Tischtennis – Landesmeisterschaften der Jugend
am 8./9.12.2012 in Notzingen
Von der TG Donzdorf dabei: Stefan Schröter
Der Weg bis zur Startberechtigung war lang. Bei einigen Turnieren musste Stefan überragende Leistungen abliefern, um bei den Meisterschaften starten zu dürfen. 32 Jungen im Alter von 15 bis 17 Jahre (Stefan 15 Jahre) gingen an den Star. Bei seinem ersten Start in dieser Alterskategorie hat Stefan überragende Leistungen gezeigt. Mit der Bilanz 1:2/ 7:7 wurde Stefan Gruppendritter und konnte sich damit nicht für die Endrunde qualifizieren. Ein Blick auf die Ergebnisse zeigt, das Stefan gegen Spieler die in der Oberliga bei den Aktiven aufgestellt sind überragende Ergebnisse abgeliefert hat.
Gruppenspiele
Stefan Schröter – Pierre Kolbinger (FTV Freiburg)
2:3 (10:12,11:6,11:6,5:11,6:11)
Stefan Schröter – Stefan Meisner (TSG Heilbronn)
2:3 (7:11,12:10,11:8,5:11,7:11
Stefan Schröter – Kenan Hrnic (DJK Rüppurr)

Abteilungsversammlung 2012
Im Aufenthaltsraum der TG–Turnhalle waren noch einige Stühle unbesetzt als Abteilungsleiter Manfred Schildhauer mit den Worten: Einen schönen guten Abend liebe Tischtennisfreunde die Abteilungsversammlung eröffnete. Sein besonderer Gruß galt Roland Schmid und Rainer Schmidt vom Vorstand der Turngemeinde Donzdorf.
Die letzten 12 Monate waren prall gefüllt von positiven Ergebnissen im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich. Realistisch betrachtet kann nicht erwartet werden, dass es bei einer Abteilung dieser Größenordnung – bei viel Licht keinen Schatten gibt. Quellen des Erfolges sprudelten im Herrenbereich wo mit 4 Meisterschaften die Vorgaben mit Bravour gemeistert wurden. Das Zittern um den Oberligaerhalt war beendet als die erste Mannschaft beim letzten Spiel noch einmal zeigte was in ihr steckt und mit einem Sieg den Oberligaerhalt sicherte. Die Ergebnisse der Damenteams waren von Bescheidenheit geprägt. Beide Quartette landeten in der Bezirkliga bzw. Bezirksklasse auf dem letzten Platz. Zur Schattenseite gehört auch dass es aus räumlichen Kapazitätsgründen keine Seniorenmannschaften mehr gibt. Bei Bezirksmeisterschaften beherrschten die TG-ler im Aktiven – und Jugendbereich das ABC des Erfolges. Insgesamt konnten 22 Podestplätze registriert werden, und die TGD war damit mit großem Abstand der erfolgreichste Verein. Auch bei Ranglisten konnten viele vordere Plätze belegt werden. Im Pokalwettbewerb wurde die TGD bei den Herren und bei der Jugend Pokalsieger. Das bei uns nicht nur Tischtennis gespielt wird, so der Abteilungsleiter, zeigen die viele andere Aktivitäten wie z.B. Sommerfest, Wanderungen, Jahresabschlussfeier um nur einige zu nennen. Zum Abschluss seines Bericht Worte des Dankes an alle die durch Mithilfe das Abteilungsrad fast störungsfrei am Laufen halten. Ein weiterer Dank galt dem Förderverein, vertreten durch den Vorsitzenden Harald Binder. Über die aktuelle Situation nach Abschluss der Vorrunde informiert u.a. das Donzdorfer Mitteilungsblatt. Dem Bericht von Jugendleiter Jörg Beck war zu entnehmen, dass ihn Nachwuchssorgen plagen. Da einige starke Nachwuchsspieler aktiviert werden sollen werden wir in der kommenden Saison bei der Anzahl von Jugendmannschaften kleinere Brötchen backen müssen. Der aktuelle Leistungsstand verdient bei Team 1 der Jugend die Note sehr gut. Die zweite und dritte Mannschaft muss als Tabellenletzter wohl den Gang in eine Etage tiefer verdauen. Die Entlastungen, durchgeführt von Roland Schmid erfolgte einstimmig. Der Tagesordnungspunkt Neuwahlen konnte schnell abgehakt werden, bedauerlicherweise konnte die Position des Stellvertretenden Abteilungsleiters nicht besetzt werden. Dem ehemaligen in dieser Position, Marco Feder, galt sein Dank für die geleistete Arbeit. Nach einigen Wortmeldungen bei Punkt 8 der Tagesordnung beendete Manfred Schildhauer die 47. Abteilungsversammlung. Es war die fünfte die der Freund der kleinen Bälle (Golf / Tischtennis) moderierte.
Das Abteilungsgremium setzt sich wie folgt zusammen:
Abteilungsleiter: Manfred Schildhauer
Stellvertreter: unbesetzt
Spielleiter: Bernd Winkelbauer
Jugendleiter: Jörg Beck
Stellvertreter: Steffen Beck
Festwarte: Matthias und Timo Feder
Pressewart: Martin Feder