Donzdorfer Mitteilungen vom 16.12.2010

900ster Einsatz von Helmut Deiss für die TG Donzdorf
Beim Seniorenspiel am 10.Dezember konnte ein Jubiläum mit Seltenheitswert verkündet werden. Gegen Heiningen absolvierte unser Defensivstratege sein Jubiläumsspiel.
Der sportliche Jubilar war ab 14.7.67 für die TG Donzdorf spielberechtigt und präsentierte seine Defensivkünste zum ersten Mal beim Spiel gegen Albershausen am 14.7.67. Zuvor punktete er 13 Jahre lang für den TSV Süssen. Die damalige TTHochburg Süssen musste auf einen zu 100 Prozent zuverlässigen Sportler verzichten weil Helmut Deiss ein Donzdorfer Mädel anlachte und nach seiner Hochzeit in Donzdorf seine neue Heimat fand.
Der Tischtennisbezirk Staufen, der TSV Süssen und die TG Donzdorf haben mit Helmut Deiss ein Glücklos gezogen. In insgesamt 43 Jahren hat er sich für den Sport eingesetzt und dazu beigetragen dass kontinuierlicher Fortschritt möglich wurde. Die Zeit sei nun reif den abgespielten Tischtennisschläger zu schonen, doch die Sportkameraden hoffen, die Entscheidung vom Bauingenieur Helmut basiert auf wackligem Fundament. Ganz sicher ist, dass Helmut Deiss ein Tischtennisfan par Excellence bleibt.
Dank an Helmut und seine Frau Sigrid, denn ohne Unterstützung vom Partner ist außergewöhnliches nicht möglich.

Abteilungsversammlung am 7.Dezember 2010
Im Jugendraum der TG-Halle waren viele Stühle nicht besetzt als Abteilungsleiter Manfred Schildhauer mit Grußworten die 46. Abteilungsversammlung eröffnete. Sein besonderer Gruß galt dem Duo von der TG –Vorstandschaft, Rudi Mehn und Stefan Bönisch. Auf Grund einiger Abgänge hat die Abteilung für die Saison 2010/11 eine Herrenmannschaft weniger gemeldet. Diese Entscheidung war nicht nur notwendig, sondern auch richtig. Im sportlichen Bereich müssen wir in dieser Saison, mit wenigen Ausnahmen, kleinere Brötchen backen. In vielen außersportlichen Bereichen hat die Tischtennisabteilung erneut eine Superleistung abgeliefert. Allen herzlichen Dank für die bravouröse Mithilfe bei der Erledigung der vielfältigen Aufgaben. Bernd Winkelbauer, seit 21 Jahren Spielleiter, informierte über einige Änderungen in der Wettspielordnung. Dem Kurzbericht von Jugendleiter Jörg Beck war zu entnehmen, dass die Jugendabteilung gut aufgestellt ist. Von Vorstand Rudi Mehn hörten die Tischtennisspieler ein Mix aus verdientem Lob und berechtigter Kritik. Besonders erfreulich ist, dass der Tagesordnungspunkt Neuwahlen flott abgehakt werden konnte.
Das Abteilungskremium setzt sich wie folgt zusammen:
Abteilungsleiter: Manfred Schildhauer
Stellvertreter: Marco Feder
Spielleiter: Bernd Winkelbauer
Jugendleiter: Jörg Beck
Stellvertreter: Steffen Beck
Materialwart: Norbert Nowak
Festwarte: Timo und Matthias Feder
Pressewart: Martin Feder

Ergebnisse Herren
Oberliga: TTF Rastatt – TG Donzdorf 7:9
Die Perspektiven beim Thema Klassenerhalt haben sich zum Abschluss der Vorrunde verbessert, der Tabellenstand jedoch nicht. Eine enorme Leistungssteigerung wird in der Rückrunde nötig sein um das Katastrophengebiet der Oberligatabelle zu verlassen. Ausgehend von der momentanen Situation ist das Erreichen vom Relegationsplatz (achter Tabellenplatz) realistisch. Ausführlicher Bericht siehe NWZ
Tabellenstand nach Abschluss der Vorrunde (Herren und Damen)
Herrenmannschaften
1 Mannschaft (Oberliga) 5:13 Punkte, 9.Platz
2.Mannschaft (Landesliga) 3:15 Punkte, 10.Platz
3 Mannschaft (Bezirksklasse) 14:4 Punkte, 3.Platz
4.Mannschaft (Kreisliga) 10:8 Punkte, 7.Platz
5.Mannschaft (Kreisklasse B) 5:13 Punkte, 8.Platz
6.Mannschaft (Kreisklasse D1) 7:5 Punkte, 4.Platz
Damenmannschaften
1.Mannschaft (Bezirksliga) 6:8 Punkte, 5.Platz
2.Mannschaft (Bezirksklasse) 6:8 Punkte, 5.Platz

Ergebnisse vom letzten Spieltag
Bezirksklasse: TG Donzdorf 3 – TTC Uhingen 1 9:3
Kreisklasse B: TG Donzdorf 5 – TV Rechberghausen 2 5:9
Ergebnisse Senioren
Kreisklasse: TG Donzdorf 4 – TSV Heiningen 2 1:6
Ergebnisse Jugend
Bezirksliga: TSV Oberboihingen 1 – TG Donzdorf 1 1:6