Jugendtrainingslager in Otterswang vom 31.08. bis 02.09.2022

 

Bereits um 10.30Uhr trafen sich die hoch motivierten Kids mit ihren nicht minder motivierten Trainern Katharina, Hannes, Fabian, Stefan und Tobias in der Otterswanger Sporthalle. Gleich zu Beginn startete die Gruppe mit einer ersten Trainingseinheit, bevor es dann das erste Mittagessen gab.

Nach der 2. Trainingseinheit passierte ein „Malheur“ – leider hat sich die Gruppe aus der Halle ausgeschlossen. Dank einer Sprachnachricht und einiger Hinweise unseres Abteilungsleiters Oliver Lennarz-Kellner, die mittels eines mysteriösen Briefes den Kids bereits im Vorfeld des Trainingslagers zugegangen ist, konnten sie die Aufgaben lösen und den Schlüssel finden.

Nach dem Abendessen, Duschen und einigen Gesellschaftsspielen begann dann die Nachtruhe.

Der 2. Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, dank den beiden Tobi´s mit frischen Brötchen und Brezeln. Nach 2 weiteren Trainingseinheiten und dem Mittagessen machte sich die 17-köpfige Gruppe auf in Richtung Bad Waldsee. Im dortigen Kletterpark konnten sich die Kids austoben und ihre „Grenzen“ austesten. Nur gemeinsam konnten sie die anspruchsvollen Elemente bewältigen und schlossen sehr schnell Vertrauen zueinander und zu den Trainern.

Nachdem sich alle Kids auspowern konnten, ging die Reise weiter zu einer ebenfalls in der Nähe des Kletterparks gelegenen Grillstelle, an der wir den gesamten Abend verbrachten. Während sich ein Teil der Gruppe mit dem „Anfeuern“ des Lagerfeuers beschäftigte, tobte sich die andere Hälfte auf dem Fußballplatz aus.

Nach dem Sammeln von passenden Grillstöcken wurde die mittlerweile hungrige Truppe durch Grillwürste und Brötchen gesättigt.

Am dritten Tag des Trainingslagers stand dann eine große Trainingseinheit an. Neben einer methodischen Einführung zum Thema Aufschlag und einigen taktischen Hinweisen von Trainer Tobi dazu, stand ebenfalls das Thema Wettkampf im Fokus.

Nach der Trainingseinheit hatten die Kids wieder die Gelegenheit sich auf dem anliegenden Sportgelände zu beschäftigen. Ob Wikinger-Schach, Frisbee oder Fußball – für jede*n war etwas dabei!

Nach dem abschließenden Döner-Essen endete die 3-tägige Veranstaltung mit lauter strahlenden Gesichtern – ein rundum gelungenes Trainingslager!