Donzdorfer Mitteilungsblatt 05.03.2020

Ergebnisse Wochenende:
Damen:
Bezirksliga: TGD II – TSG Eislingen II 8:5
Die 2. Damenmannschaft hatte vergangenes Wochenende gleich zwei Spiele. Gegen Eislingen konnte man samstags knapp gewinnen. Das Doppel Oehlenberg/Sahin holte den ersten Punkt. Ramona Oehlenberg, Carina Piott und Sonja Lenard gewannen je zwei Einzel und Kerstin Sahin konnte ein Spiel für sich entscheiden.
Bezirksliga: TV Rechberghausen II – TGD II 8:2
Sonntags in Rechberghausen konnte man dagegen nicht gewinnen. Ausschließlich das Doppel Geiger/Sahin, sowie Christine Geiger konnten für die Donzdorfer Damen punkten.
Herren:
Verbandsliga: TGD – TTC Tuttlingen 9:5
Donzdorf wahrt weiße Weste

Auch im vierten Spiel des neuen Jahres bleibt die TG Donzdorf nach zuletzt drei Unentschieden in Folge ungeschlagen in der Tischtennis Verbandsliga. Gegen den TTC Tuttlingen konnten die Donzdorfer vor heimischem Publikum den ersten Erfolg des Jahres einfahren.

Wie schon in den vergangenen Spielen setzt eine gute Doppelleistung den Grundstein für den weiteren Verlauf des Spiels. Während das Spitzendoppel Sitak/Schrag wenig Mühe hatten, konnte die Niederlage von Schröter/Binder durch einen knappen Sieg von Riemann/Geiger kompensiert werden.

Durch die Dominanz von Sitak im vorderen Paarkreuz konnte erwartungsgemäß der Vorsprung zwischenzeitlich auf 3:1 erhöht werden, ehe Schrag Tuttlingen’s Spitzenspieler Stickel klar unterlegen war. Nicht seinen besten Tag hatte Schröter erwischt, als er bei seiner 1:3-Niederlage nicht sein volles Potential ausschöpfen konnte. Binder hingegen rückte nach einem klaren 3:0-Erfolg das Ergebnis wieder zurecht und stellte eine erneute Führung her. Im hinteren Paarkreuz ließ Riemann nach einer schnellen Führung nach und ließ seinen Gegner nochmal in die Partie kommen, am Ende jedoch fuhr er einen doch deutlichen Erfolg ein. Der an diesem Spieltag an Position sechs aufgestellte Geiger war mit seiner Leistung nicht zufrieden und musste letztendlich eine verdiente drei-Satz Niederlage einstecken, sodass die Gäste nach dem ersten Einzeldurchgang beim 5:4-Zwischenstand noch alle Möglichkeiten hatten. 

Wie schon im ersten Einzeldurchgang fand eine Punkteteilung im vorderen Paarkreuz statt. Sitak hatte wenig Mühe, während Schrag an diesem Spieltag ohne Satzgewinn blieb. Im mittleren Paarkreuz wurde dann der Grundstein für den weiteren Verlauf gelegt. Schröter fand auch in seiner zweiten Begegnung nicht ganz zu seinem Spiel. Dennoch reichte es am Ende zu einem fünf-Satz Erfolg. Gleichzeitig erhöhte Binder zur 8:5-Führung, die von Riemann in einem erneut knappen Spiel zu einem Sieg verwandelt wurde.

Die Donzdorfer Tischtennis-Herren stehen nach diesem Sieg auf dem dritten Tabellenplatz und bleiben auch im neuen Jahr ungeschlagen.
Verbandsklasse: TGD II – SV Onolzheim 9:6
Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf sammelte Team 2 gegen Onolzheim. Die Doppel Riemann/Geiger und Enkelmann/Schmidt sorten für eine Führung nach den Doppeln, jeweils beide Einzel konnten Wolfram Geiger und Christian Geiger gewinnen. Oliver Riemann, Jürgen Schmidt und Simon Schweizer entschieden je ein Spiel für sich und sicherten somit einen knappen Sieg.
Landesklasse: TGD IV – TTF Neuhausen/F. 3:9
Relativ deutlich fiel die Niederlage der 4. Mannschaft gegen Neuhausen aus. Bereits nach den Doppeln lag man 0:3 zurück, der Rückstand wurde noch vergrößert bevor Fabian Straubmüller, Fabian Friedel und Alexander Barth die einzigen 3 Punkte erspielen konnten.
Kreisliga A: TV Rechberghausen II – TGD VI 9:1
Chancenlos war Team 6 in Rechberghausen. Nur Patrick Kern konnte in seinem ersten Einzel gewinnen und sicherte somit den Ehrenpunkt.
Kreisliga C: TGD VII – TTC Uhingen II 8:8
Die 8. Mannschaft erkämpfte sich gegen Uhingen ein Unentschieden. Zu Beginn konnte nur das Doppel Arras/Lennarz-Kellner gewinnen, somit lag man nach den Doppeln zurück. In den Einzeln überzeugten Reinhard Arras, Oliver Lennarz-Kellner und Jugendspieler Simon Herrlinger und sicherten so dem Schlussdoppel die Chance wenigstens einen Punkt zu erspielen, welche Arras und Lennarz-Kellner nutzten.