Donzdorf startet Online-Training

Die Tischtennisabteilung der TG Donzdorf musste auch in diesem “Lockdown light” kreativ sein. Bereits die Hallenschließung von März bis Juni forderte die Jugendleitung der Tischtennisabteilung der TG Donzdorf um Tobias Binder und Stefan Schröter mit ihrem Trainerteam enorm. Im ersten Lockdown wurde versucht, die Kinder über sogenannte Challenges im wahrsten Sinne des Wortes am Ball zu halten (s. Video). Hier standen Geschicklichkeit, Ballgefühl aber auch die Fitness im Vordergrund. Die Kinder bekamen hierzu Videos, in denen die Trainer die Wochenaufgabe vorstellten. Diese konnte dann über die Woche geübt werden und am Ende der Woche an die Trainer zurückgeschickt werden. Nun sind seit November die Turnhallen bis auf weiteres wieder geschlossen.

„Die zweite Hallenschließung trifft unsere Jugendarbeit schwer, insbesondere da wir mit deutlich kleineren Trainingsgruppen und auch durch viel Aufwand zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen gut gerüstet waren.” erklärt Stefan Schröter. Doch getreu dem Motto „Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen“ fand In der vergangenen Woche nun das erste Online Jugendtraining der Tischtennisabteilungen der TG Donzdorf und dem Partnerverein TTG Süssen mit Jugendleiterin Katharina Binder statt.Dank der Digitalisierung stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, das “Training” nun eben in die Kinderzimmer zu verlegen. “Natürlich haben nicht alle Kinder Tischtennistische zuhause und dennoch gibt es zahlreiche Möglichkeiten das Ballgefühl zu fördern” erklärt Jugendleiter Tobias Binder und er ergänzt: “Zudem können für den Tischtennissport wichtige Übungen zur Beinarbeit, Koordination und Kräftigung mit Anleitung auch zu Hause trainiert werden”. Und trotzdem hoffen alle Beteiligten, dass die Hallen in absehbarer Zeit wieder geöffnet werden und das Training wie gewohnt wieder starten kann.