Donzdorfer Mitteilungen vom 05.05.2011

TG Donzdorf Sieger bei der Relegationsrunde
Diese Gänsehautathmosphäre vom letzten Samstag ist nicht zu Toppen. Nach 9,5 Stunden in der Warteschlange kam nach Herzschlagspielen am laufenden Band die Erlösung. Schaffens wir es, oder schaffen wir es nicht, diese Frage hat den Samstag ausgefüllt. Als am Samstag um 20.20 Uhr beim Stand von 9:9 im Entscheidungssatz zwei Vorhandgranaten Marke Gabor Jakab beim Gegner einschlugen war die Frage beantwortet, will heißen, auch in der Saison 11/12 wird in der TG-HalleOberligatischtennis angeboten.
Das erste Relegationsspiel gegen SSV Reutlingen entwickelte sich vom ersten bis zum letzten Ballwechsel zur Nervenprobe für Spieler und Fans. Nach der 2:3 Führung übernahm die TG mit 3 Siegen in Folge die Führung. Nach den Duellen im vorderen und mittleren Paarkreuz stand die Bilanz 2:2 auf dem Spielberichtsbogen. Stand: 7:6 für Donzdorf. Vater und Sohn Sefried sorgten durch 3:1 Siege gegen Geiger bzw. Riemann für die 8:7 Führung der Reutlinger. Beim Schlussdoppel hatten Jakab/Turbok die Aufgabe das in der Verbandsliga ungeschlagenen Doppel Teichert/Hartmann zu besiegen. Beim Stand von 1:1 agierte das TG-Spitzendoppel konzentriert und zielstrebig und der Punkt zum 8:8 war gebucht. Nach vier Stunden war die TG mit 31:30 Sätzen Sieger und hatte bis 18.00 Uhr Spielpause.
Zweites Relegationsspiel: SSV Reutlingen – TTV Ettlingen
Der SSV Reutlingen lies dem Vizemeister der Badenliga nicht den Hauch einer Chance und stellte damit für die TG Donzdorf vor dem entscheidenden Spiel eine enorm hohe Hürde auf.
Drittes Relegationsspiel: TG Donzdorf – TTV Ettlingen
Situation aus Donzdorfer Sicht: Unsere Mannschaft musste um in der Oberliga zu bleiben die Ettlinger mit 9:0, 9:1 oder 9:2 mit dem besseren Spielverhältnis besiegen. Vom ersten Ballwechsel an eine Nervenprobe allererster Güte. Die Taktik eine veränderte Doppelaufstellung zu wagen erwies sich im nachhinein als richtig. Das Minimalziel gegen Ettlingen nach den Eingangsdoppel in Führung zu gehen wurde realisiert durch Siege von Turbok/Geiger und Jakab/Enkelmann. Um das Wunschergebnis 9:1 zu stemmen durfte es keinen Ausrutscher mehr geben. Dieses Signal wurde erhört und mit Erfolgen im Kollektiv stand es nach neun Spielen 8:1 für das Jochen Schrag Sextett. Das Traumergebnis 9:1 hing am seidenen Faden als der Kroate Veselinovic den TG-Spitzenspieler Jakab in den Entscheidungssatz zwang. Beim Stand von 9:9 schlugen bei Veselinovic zwei Vorhandgranaten Marke Jakab ein und Oberschiedsrichter Andreas Max beendete seinen 9,5 Stundentag mit der Bestätigung des Donzdorfer 9:1 Sieges. Für die überragende Donzdorfer Kollektivleistung gab es nach dem letzten Ballwechsel lautstarke Standing Ovations.

Spielergebnisse und Abschlusstabelle
TG Donzdorf – SSV Reutlingen 8:8/31:30
SSV Reutlingen – TTV Ettlingen 9:2/29:14
TG Donzdorf – TTV Ettlingen 9:1/28:11
Abschlusstabelle:
1. TG Donzdorf 3:1/17:9
2. SSV Reutlingen 3:1/17:10
3. TTV Ettlingen 0:4/3:28

TG Donzdorf gewinnt den Bezirkspokal der Senioren
Das Trio Wolfgang Wägerle, Stephan Nellmann und Manfred Kölle besiegten im Halbfinale den TTC Uhingen mit 4:2 und verließen nach dem Finale gegen TTG Süssen mit einem 4:0 Sieg die Spielbox..

Württembergische Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen
am 1. Mai in Gomaringen
Die Donzdorfer Damen Pokalmannschaft mit Katharina Binder, Tanja Hänsel
und Silke Schmid bot bei der Premiere eine beachtliche Leistung.
TG Donzdorf – TV Weiler 2:4/10:15
TG Donzdorf – TV Zuffenhausen 4:1/12:8
TG Donzdorf – Sportbund Stuttgart 3:4/9:14
Abschlusstabelle
1. TV Weiler 3:0/12:4
2. TG Donzdorf 1:2/9:9,
3. Sportbund Stuttgart 1:2/8:11
4. TV Zuffenhausen 1:2/5:10