Donzdorfer Mitteilungen vom 15.01.2015

50 Jahre Tischtennis in Donzdorf
Nachdem im Herbst des Jahres 1964 eine Gruppe junger sportbegeisterter Männer Interesse bekundete, Tischtennis in Donzdorf wettkampfmäßig auszuüben, wurden sie wohlwollend aufgenommen. So beschloss der Turnrat am 3.12.1964 einstimmig die Gründung der Tischtennisabteilung. Jene Gründung sollte dann am 14.1.1965 im Gasthaus Bock (ggü. der heutigen Stadthalle) erfolgen. Hier wurden dann Günther Zeller als Abteilungsleiter, Hartmut Zeller als Spielleiter, sowie Martin Feder als Schriftführer gewählt. Martin Feder ist auch heute noch als einziger aktiv am Spielbetrieb beteiligt. Weitere Gründungsmitglieder begleiten den Verein passiv. Während damals zwei Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt waren, ist die Abteilung mittlerweile die größte im Bezirk Staufen, mit insgesamt 14 Mannschaften.

Bericht Vorrunde
Aus sportlicher Sicht, kann es in der Jubiläumssaison kaum besser laufen. In der Oberliga steht die 1. Mannschaft derzeit mit 8-10 Punkten auf Platz 7 und ist damit so erfolgreich wie nie zuvor. Nicht ganz optimal lief die Saison für Team 2 in der Verbandsklasse. Mit 5-15 Punkten rangiert man derzeit leider auf einem Abstiegsplatz. Das rettende Ufer ist jedoch nicht außer Reichweite. Unsere Dritte und Vierte befinden sich mit 11-7 bzw. 10-8 im gesicherten Mittelfeld. Auch der Relegationsplatz 2 ist noch nicht außer Reichweite. Noch fulminanter läuft es bei Team 5, 6 und 7. Alle drei Mannschaften stehen in ihrer Klasse noch ungeschlagen an der Tabellenspitze. Genauso erfolgreich läuft es bei den Damen. Während man in der Bezirksliga letzte Saison noch bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen musste, steht nach der Vorrunde Platz 2 zu buche. Der Klassenerhalt ist jedoch bei weitem noch nicht gesichert. In der Bezirksklasse schlug sich die zweite Damenmannschaft achtbar. Die rote Laterne konnte an Zell abgegeben werden. In der Jugend sieht die Sache sehr zweitgeteilt aus. Während die erste Jugend eine sehr schwache Leistung bisher gezeigt hat und lediglich ein Spiel gewinnen konnte, steht die neugegründete 2. Mannschaft souverän als ungeschlagener Herbstmeister fest. Bei den Senioren ist vor allem Team 1 zu erwähnen, welches noch großes vorhat. Es bleibt abzuwarten, wie viele Titel die Donzdorfer Mannschaften am Ende auch wirklich erreichen können

Vorschau Rückrunde

Vorschau Senioren:
Kreisliga:

TG Donzdorf III – TG Donzdorf II Do. 15.01 21.00 Uhr
Vorschau Jugend:
Bezirksliga:

TSV Wäschenbeuren III – TG Donzdorf Sa. 17.01 13.00 Uhr
Vorschau Damen:
Bezirksklasse:

TSG Eislingen – TG Donzdorf II Sa. 17.01 18.30 Uhr
Vorschau Herren:
Bezirksliga:

TTF Neuhausen/F. – TG Donzdorf III Sa. 17.01 17.00 Uhr
Bezirksklasse:
TTC Uhingen – TG Donzdorf IV Sa. 17.01 18.00 Uhr
Kreisliga:
TG Donzdorf V – TPSG FA Göppingen So. 18.01 14.30 Uhr
Kreisklasse B:
TV Rechberghausen II – TG Donzdorf VI Sa. 17.01 18.00 Uhr